Winterlicher Kaffeezauber mit Lebkuchengewürz

Wir hier bei Grind and Brew sind nicht nur Kaffeeliebhaber, sondern wir lieben auch die große Vielfalt an Gewürzen. Und ja, sobald es draußen kühler wird und die Sonne nicht mehr so oft durch die Wolkendecke kommt, stehen bei uns schon die ersten Gewürzkaffees auf dem Tisch.

Die Gewürze, die uns von innen wärmen, und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern sind z.B.: Zimt, Sternanis, Ingwer, Fenchel, Karadmom, Muskatnuss, Gewürznelken, Piment… und viele mehr. Jede Region/Land hat eine eigene Lebkuchengewürzmischung. Die Zusammensetzung der Gewürze ist sehr unterschiedlich.

Unser aktuelles Lebkuchengewürz besteht aus Cassia-Zimt, Koriandersamen, Anis, Piment, Nelken, Kakao, Sternanis, Bourbon-Vanille, Kardamon, Inger und Langer Pfeffer (Piper Longum).

Winterlicher Kaffeezauber

Zutaten für eine Tasse/Glas à 250ml

Einen doppelten Espresso

Ca. 180ml Kuhmilch oder Mandelmilch ungesüßt

1 TL gemahlenes Lebkuchengewürz

Honig zum Süßen

Zubereitung:

Die Milch in einem Topf geben und mit dem Lebkuchengewürz einmal aufkochen lassen. So können sich die Gewürze gut entfalten. Wenn du es gerne süß magst, dann kannst du dir einen Teelöffel Honig in die Milch einrühren. Jetzt kannst du die Milch aufschäumen und in eine Tasse oder Glas füllen.

Den doppelten Espresso mit einem kleinen Kännchen vorsichtig am Rand des Glases hinunter rinnen lassen (wie bei einem Kaffeelatte). Und voila, dein winterlicher Kaffee ist servierfertig.

Du kannst als Deko gerne Kakao oder Lebkuchengewürz darüberstreuen, oder einfach eine Zimtstange obendrauf legen.

Tipp 1: Wenn man Milch vor dem Kochen süßt, geht sie meistens über. Erst nach dem aufkochen süßen egal ob nun mit Zucker, Honig oder irgendeinem anderen Süßungsmittel.

Tipp 2: Sollte sich die Milch nicht gut aufschäumen lassen, dann ist es ein Zeichen, dass deine Milch zu wenig Eiweißstoffe hat, um einen festen Schaum zu bekommen. Es gibt inzwischen schon Milch und pflanzliche Milch, die für einen perfekten Schaum sorgen. Du erkennst sie meist an dem Zusatz „Barista“ auf der Verpackung.

Verzauberte Grüße

Dein Grind and Brew Team